Ressourcen/Material

Teile die Nachrichten…

(Hier kommt regelmäßig neues Material dazu…)

So könnt Ihr uns unterstützen. Teilt unsere Grafiken und Texte als E-Mail an Eure Freunde, Bands an ihre Fans, Vereine und Verbände an ihre Mitglieder. Nutzt Social Media und E-Mail, schreibt eigene Artikel in Euren Blogs und Magazinen. Teilt die Links zu unserer Spendenkampagne… Wir danken Euch!

Tipp: Mache selbst Fotos von Dir und Freunden an der Brücke. Wenn Du diese Fotos in sozialen Medien teilst, mache jeweils unsere Links dazu und bitte andere um Spenden. In Instagram teile mit @initiativesternbruecke … dann sehen wir das und werden auch Deine Nachricht weiter verbreiten.

Links:

Betterplace, Crowdfunding: https://betterplace.org/p123209

Diese Seite: https://initiativesternbruecke.org

Der Film: https://youtu.be/ivAD53lUbvc

Textschnippsel

Die denkmalgeschützte Sternbrücke soll abgerissen und durch eine monströse Brücke ersetzt werden.

Die neue, geplante Brücke hat die Ausmaße vor allem wegen des Wunsches des Senats, die Stresemannstraße an dieser einen Stelle zu verbreitern.
Nichts hält den Senat und die Bahn auf, diesen verrückten Plan umzusetzen. Dabei liegen gute Alternativen auf dem Tisch. Und diese Alternativen sind sogar kostengünstiger.

Die neue Brücke ist ein Klimaverbrechen: Beim Bau werden weitaus mehr Ressourcen verbraucht, als bei einer Sanierung oder alternativen Vorschlägen. Die Straße wird verbreitert: Mobilitätswende geht anders. Nur für den Bau und Transport der Brücke werden 90 wertvolle Stadt-Bäume gefällt.

Die kleinteilige Clubkultur vor Ort wird verdrängt. Damit wird ein international bekannter Kulturort mit einzigartigem Charme zerstört. Es gibt bisher keine alternativen Räumlichkeiten für die Clubs.

7 Häuser werden abgerissen: Gewerbe, Gastronomie und vor allem Anwohner verlieren ihren Lebensraum. Angebote für alternative Räume: bisher Fehlanzeige.

Bei der Planung der neuen Monsterbrücke gab es keine maßgebliche Bürgerbeteiligung. Ein offener und öffentlicher Architekturwettbewerb hat nicht stattgefunden. Beides sollte für einen Ort mit so hoher Relevanz für die Stadt zum Standard gehören.

Eine Klage gegen die Planfeststellung ist das letzte demokratische Mittel. Daher sammelt der gemeinnützige Verein Sternbrücke, aber richtig! e.V. Geld für die Klage, die gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein Prellbock e.V. und einer renommierten Kanzlei durchgeführt werden soll.

Die Klage kostet leider viel Geld. Deshalb braucht die Aktion jetzt euren Support.

Unterstützt das Fundraising zur Klage gegen die Monstersternbrücke: https://betterplace.org/p123209
(Jeder Euro hilft).

Schaut Euch den Film zum Fundraising an: https://youtu.be/ivAD53lUbvc

FAQ und tiefer gehende Informationen: https://initiativesternbruecke.org/was-wir-wollen/fundraising-klage/

Ein einzigartiges Stück Hamburg geht verloren. Wir fordern einen neuen Planungsprozess.

Wir kämpfen für die Rettung von 90 Bäumen, einen besonderen Kultur-Ort, eine klimaschützende Verkehrsplanung und vernünftige Beteiligung von Bürger:innen.

Bilder

(Click für Öffnen der Originalgrafik, dann speichern unter auf Deinem Computer)

Instagram/Facebook Bilder und Kacheln

(Click für Öffnen der Originalgrafik, dann speichern unter auf Deinem Computer)

Logos & so…

Auf Click öffnen sich die Dateien in größter Größe in einem neuen Fenster. Bei Bedarf schicken wir auch EPX/SVG per E-Mail.

Nach oben scrollen