Update: Was ist seit Montagmorgen (05.02.2024) passiert?

Alles nur ein „Missverständnis“? Nun soll – anders als zuvor auf DB-Website angekündigt – der Planfeststellungsbeschluss doch abgewartet werden, bevor Bäume gefällt und Häuser abgerissen werden.

Laut Hamburger Abendblatt hat es bei der DB „eine Kommunikationspanne“ gegeben. Die Presse- und Öffentlichkeitsaktion der Initiative Sternbrücke vom vergangenen Wochenende hatte offensichtlich Erfolg. Wir hatten an alle EntscheiderInnen in der Politik und bei der DB geschrieben. Allerdings hat uns das bestenfalls eine sehr kurze Atempause beschert.

Die Bahn sagt deutlich, dass sofort nach Vorliegen des Planfeststellungsbeschlusses mit Baumfällungen und Abrissarbeiten begonnen werden soll. Alles, was Ihr jetzt an der Sternbrücke beobachten könnt, sind Vorbereitungsarbeiten dafür. Wenn die DB an Tag 1 nach dem Planfeststellungsbeschluss fällt und abreißt, schafft sie sofort vollendete Tatsachen und macht damit den Rechtsweg praktisch wertlos.

Wir fordern von Bahn und Politik ein mindestens vierwöchiges Abwarten, damit der Planfesstellungsbeschluss juristisch überprüft und gffls. Klage eingereicht werden kann.

In den kommenden drei Wochen wird der Planfeststellungsbeschluss kommen. Wir informieren Euch – über Beschluss, Proteste und Aktionen zu Tag B wie Brückentag.

Nach oben scrollen